Elimar Mal País, Costa Rica
Heute ist Waschtag! Die Einheimischen lachen zwar, schließlich ist immer noch Regenzeit und das ganze mit dem Trocknen sehr riskant, aber seit unserer letzten Waschaktion im tropischen Regenwald modert alles vor sich hin und wir können den Geruch schon nicht mehr aushalten. Außerdem scheint die Sonne, der Wind weht und wir sind guter Dinge. Mal País hat eine sehr raue Küste, was den Kindern einen großen Abenteuerspielplatz beschert und nach all den weißen Traumstränden mal eine willkommene Abwechslung ist.
Unser amerikanischer Nachbar Steve lebt seit acht Jahren hier am Strand und lebt von dem Verkauf von Kokosnussöl. Wir dürfen helfen die Nüsse zu sammeln und Steve erklärt uns nebenher alles, was man über die gesunde Frucht wissen muss. Beim anschließenden Öffnen dürfen wir zusehen und die verschiedenen Arten auch probieren.
Die Sonne schafft es die meiste Wäsche zu trocknen, aber gegen Abend wird es wieder so feucht, dass der Rest klamm bleibt bzw. wird. Der plötzlich einsetzende Regenschauer lässt uns wieder alle Klamotten panisch ins Fahrzeug holen, so dass wir uns beim Einschlafen wie in der Dampfsauna fühlen... Wer hätte gedacht, dass uns einmal Wäschewaschen den ganzen Tag beschäftigen kann?